So, da sich hier in letzter Zeit scheinbar zwei Fronten herausgebildet haben (wobei ich wohl eine Front alleine symbolisiere), gibt es nun einmal zur Diskussion, ob nun Photoshop oder Gimp besser sei einen eigenen Thread. Aufgrund eines Datenbankfehlers und falscher Moderation ging leider die zuletzt geführte Diskussion hierzu verloren, aber legen wir eben wieder los

Die Datenbank ist übrigens wieder vollkommen lauffähig und ihr müsst nicht befürchten, dass hier noch einmal Posts verschwinden.
Meiner Meinung nach haben beide Programme ihr Vor- und Nachteile, Photoshop ist finde ich schwerer zu lernen, dafür hat man mehr Funktionen zur Verfügung und es ist der Industrie-Standard. Gimp ist OpenSource, kostet also keinen Cent und wird regelmäßig von der großen Community gepflegt. Mein Bildbearbeitungsprogramm ist im Moment Gimp, das mir auch für komplexe und größere Projekte vollkommen ausreicht. Vielleicht stoße ich ja irgendwann einmal an die Grenzen Gimps und werde gezwungen, zu PS zu wechseln. Doch wie seht ihr den Stand der Dinge?