Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 06:35

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlechtestes Anti-Virus
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 03:15 
Administrator

Als Pendant zum etwas älteren Thread soll hier einmal eine Diskussion rund um die schlechtesten Antiviren-Proggramme geöffnet werden.
Ich schmeiß dann auch gleich mal COMODO Antivirus in die Runde. Da die COMODO-Firewall hochgelobt wurde und ich mir über mein Win 7 zu allen möglichen Platten und Partitionen eine zweite Meinung einholen wollte, installierte ich es. Die Einstellungen modifizierte ich etwas, so stellte ich die Heuristik auf "Hoch", da ich ich lieber zu viele als zu wenige Meldungen eralten wollte. Für die knapp 300GB, durch die sich der Scanner durchwühlen musste, brauchte er gerade Mal eine Stunde, rekordverdächtig. Damit ist aber auch schon alles Positive gesagt.
Am Ende stand ich nämlich mit insgesamt 29 Virusmeldungen da, 18 davon heuristische Treffer. Dass die eine oder andere Anwendung, die weit ins System eingreift, als Virus angesehen wird, ist ja kein Problem, wenn dem so wäre.
COMODO hielt es aber für nötig, nicht nur diverse Service-Pack und Treiber-Dateien aus meiner XP-Installation zu melden, auch Programme wie der No23-Recorder, die ich aus vertrauenswürdigen Quellen bezogen habe, wurden gleich mehrfach markiert, selbst Nero blieb nicht verschont.
Mehrere Male wurden Funde beim No23 auch nicht nur heuristisch, sondern richtig erkannt. Glauben schenken will ich dem nicht, zumal er mir jedesmal nur UnclassifiedMalware@Zahlenkombination anzeigt. Von wegen Informationen.
Von diesen 29 Virusmeldungen bin ich mir jedensfall nur bei 2 unsicher, ob sie wahr oder nur eine Spinnerei von COMODO Antivirus sind - und dafür hab ich nach einer fehlerhaften Deinstallation über eine Stunde geackert, um das Programm zum Laufen zu bringen.
COMODO - einmal und nie wieder. Eine zweite Meinung werd ich mir dann wohl morgen einholen. In diesem Sinne - Gute Nacht.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]